2015

1948
/

von Noya Lancet nach dem Roman von Yoram Kaniuk

Unter der Regie von Simon Dworacek „1948“ die vielbeachtete Dramatisierung von Noya Lancet des berührenden, autobiographischen Romans von Yoram Kaniuk. Die Premiere des Stückes war 2013 in Haifa und 2014 wurde es im Cameri Theater Tel Aviv gezeigt. Yoram Kaniuk kämpfte als 17 Jähriger während des Unabhängigkeitskrieges im Palmach, der Elitetruppe der Haggana, die in blutigen Schlachten die arabischen Dörfer auf der Strecke nach dem belagerten Jerusalem, eroberte. Erst Fünfzig Jahre Später konnte Yoram Kaniuk, seine Erinnerungen daran aufschreiben. „ Ich war ein netter 17 1/2 jähriger Junge aus Tel Aviv, der sich plötzlich in der Mitte eines Blutbades befand.“ Kaniuk

Die jüdischen Soldaten vertrieben die Araber aus den eroberten Dörfern, Holocaustvertriebene aus Europa zogen in die frei gewordenen Häuser ein. „Europa hat uns ausgespien.....“ Kaniuk.

MIT:
Johanna Prosl
Maximilian Herzogenrath
Tony Marossek
Manuel Ossenkopf
Marvin Weiß
REGIE:
Simon Dworacek
ANSCHLIEßEND: FREDERIC LION IM GESPRÄCH MIT NOYA LANCET
AUS DEM HEBRÄISCHEN: ALICE BAAR
DEUTSCHSPRACHIGE ERSTAUFFÜHRUNG
ÜBERSETZUNG IM AUFTRAG VOM THEATER NESTROYHOF HAMAKOM