Ari Rath

Journalist

*1925 †2017

Der 1925 in Wien geborene Ari Rath gehört zu den bekanntesten Journalisten der Welt. Er war Chefredakteur und Herausgeber der Jerusalem Post. Als 13-jähriger kam er im Jahr 1938 mit einem Kindertransport nach Israel wo er lange in einem Kibbuz lebte und arbeitete. Er studierte Zeitgeschichte und Volkswirtschaft. Er wandte sich dem Journalismus zu und wurde 1975 zuerst Redakteur und später Chefredakteur der Jerusalem Post. In dieser Rolle gehörte er mit Shimon Peres und Yitzhak Rabin zum engen Kreis um David Ben Gurion. Rath war ein Verfechter einer friedlichen Koexistenz der Israelis und Palästinenser.

Für seine Verdienste um die israelisch-deutsch/österreichische Verständigung erhielt er zahlreiche Auszeichnungen u.a. 2005 das Deutsche Bundesverdienstkreuz und den Goldenen Rathausmann der Stadt Wien. 2006 wurde ihm für seinen Beitrag zur Verständigung Wiens und Israels das Goldene Ehrenzeichen der Stadt Wien verliehen.