2016

Ein Gespenst geht um in Europa
/

im Rahmen von Sam´s Bar

Der erste Satz des kommunistischen Manifestes wurde 1948 als Bedrohung einer bestehenden Weltordnung aufgefasst. Unter anderem, da es um Internationalisierung und die Abschaffung des Nationalstaates ging. Die Wiederkehr des Nationalismus und der autoritäre Traum 2016 sind in ähnlichem Maße bedrohlich, da sie überwunden schienen. Aber für wen?

 

SOYKA/STIRNER

Unerwartet spielerisch verbinden die beiden urwienerische Ethnomusik mit Improvisation. Diese eigenartige Zeitreise wirkt vielleicht auf manche wie ein Luftbad im Urschlamm der Hochromantik. Doch wer sich hineinhört, ganz einlässt aufs Ur- wie aufs Eigene, dem geht es dann so wie den Tönen beim Klingen: hin- und hergezaubert in die unzerteilte, endliche Zeit.

Walther Soyka: Knöpferlharmonika
Karl Stirner: Zither