Bent

Matthias Köhler

Regie

Matthias Köhler ist Theaterregisseur und Allergiker. Er studierte Theater-, Film- und Medienwissenschaft in Wien. Von 2013 bis 2016 war er Regieassistent am Schauspiel Köln. Neben seinen ersten Inszenierungen (Bartleby, Magic Afternoon, Swallow u.a.) leitete er dort von 2016 bis 2018 im Kollektiv das Britney, die Außenspielstätte des Schauspiel Köln, und kuratierte das Britney X, ein interdisziplinäres, queer*feministisches Programm mit zwei mehrtägigen internationalen Festivals. 2015 gründete er das Kollektiv wirgehenschonmalvor, mit dem er in Wien u.a. die österreichische Erstaufführung von Tom à la ferme von Michel Bouchard im Theater Nestroyhof Hamakom und Fight Club Fantasy nach dem Roman von Chuck Palahniuk am Kosmos Theater auf die Bühne brachte. Weitere Arbeiten wie die Uraufführung von In Stanniolpapier von Björn SC Deigner, Die Glasmenagerie von Tennessee Williams und Maria Stuart entstanden am Theater Bonn. 2020/21 wurde seine Inszenierung des Romans Movie Star von Raziel Ried am TjG Dresden zum Heidelberger Stückemarkt eingeladen und er inszenierte die deutsche Erstaufführung von Mark Ravenhills Der Stock sowie in der Spielzeit 2021/22 Romeo und Julia am ETA Hoffmann Theater Bamberg.

Foto (c) Barbara Kovar