Bent

Patrick Loibl

Bühnen- und Kostümbild

Geboren in München, beginnt Patrick Loibl nach der Tischlerlehre sein Studium in der Klasse für Bühnen- und Filmgestaltung an der Universität für angewandte Kunst Wien. Dieses schließt er 2020 mit Auszeichnung ab. Schon während des Studiums Assistenzen bei mehreren Produktionen in Kooperation mit den Wiener Festwochen (Pollesch & Brack, Schlocker & Roth, Richter & Nir de Volff). Jahrelang Assistenz in der technischen Leitung des Impuls Tanz Festivals. Weitere Assistenzen bei Bihler & Marx am Schauspielhaus Wien und Leipzig sowie bei Peymann & Taschet am Burgtheater. Szenenbild für Filmprojekte. Arbeiten als Bühnenbildner am Landestheater Niederösterreich (Stadtgeschichten), am Schauspielhaus Wien (Mehr Zeit für Probleme I – III, Eine sehr kurze sehr grundsätzliche Überlegung für Harfe Chor und Schlagwerk mit Mitulla) und am Volkstheater Wien (Musketiere mit Fuhr).

Seit der Spielzeit 2020/21 Bühnenbildassistent und Bühnenbildner am Volkstheater Wien.

Foto (c) Phillipp Schönauer