Bent

Nicolas Streit

Schauspiel

Nicolas Streit wurde in Bern geboren. 2012 bis 2016 studierte er Schauspiel an der Hochschule fur Musik und Theater Felix Mendelssohn Bartholdy in Leipzig. Im Rahmen der Ausbildung war er 2014 bis 2016 Mitglied des Schauspielstudios Köln und arbeite u.a. mit Stefan Bachmann, Pinar Karabulut, Matthias Köhler, Rafael Sanchez und Simon Solberg. 2014 wurde er mit dem Förderpreis der Armin Ziegler-Stiftung ausgezeichnet, 2015 von Theater heute als Nachwuchsschauspieler des Jahres und 2023 für den NESTROY-Preis als bester Schauspieler nominiert. 2016/17 war er Ensemblemitglied am Staatsschauspiel Dresden und arbeite u.a. mit Robert Lehninger, Christina Rast und Clara Weyde. Schauspiel-Engagements an unterschiedlichen Häusern, u.a. am Maxim Gorki Theater Berlin, Deutschen National Theater Weimar, der Deutschen Oper Berlin und am Münchner Volkstheater sowie als Performer, Autor und Dramaturg u.a. bei den Dresdner Musikfestspielen und Marcel Leemann Physical Dance Theater.

Foto (c) Tommy Hetzel