VERSTUMMTE STIMMEN
/

KONZERT:

Arvo Pärt  *1935                                                      Fratres

Berthold Goldschmidt (1903-1996)                    Mediterranean Songs EA                         

Ursula Mamlok  *1923                                          Girasol (Sonnenblume) EA

Paul Hindemith (1895-1963)                               Der Dämon

 

REZITATION aus Texten von:

Nelly Sachs, Else Lasker-Schüler, Erika Mitterer, Michail Lermontov u.a.

 

KATI MAROTHY: "Das 1.Frauen-Kammerorchester von Österreich hat sich als eines der ersten Orchester mit den Werken vertriebener Komponisten/Innen und 'entarteter Musik' auseinandergesetzt.

Die Teilnahme an internationalen Festivals ist ebenso fester Bestandteil der Konzerttätigkeit wie jährliche Auslandstourneen.

Anfang 2012 war das 1.Frauen-Kammerorchester von Österreich mit großem Erfolg zum Festival Voix Etouffées, in Paris und Strasbourg, eingeladen.

Das Thema SIE als 'Verstummte Stimme' in totalitären Regimen nicht zu vergessen, ist für uns eine Wichtigkeit, eine menschliche Pflicht! Musik mit Wort und Tanz zu vereinen, zu vertiefen, ist uns ein künstlerisches Anliegen!"