Allgemeine Geschäftsbedingungen



1. Präambel

Der "Transit"-Verein für darstellende und bildende Kunst, Nestroyplatz 1, 1020 Wien, Österreich (in der Folge "AUFTRAGNEHMERIN") bietet über ihren Online-Shop die Reservierung von Theater-Tickets an.

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (in der Folge "AGB") behandeln den Handel bzw. die Reservierung von Tickets über die Website: https://www.hamakom.at/.

Bei den Kunden handelt es sich um Verbraucher im Sinne des § 1 Abs 1 Z 2 KSchG.

Zum Zwecke der besseren Lesbarkeit wird auf eine geschlechterspezifische Differenzierung verzichtet. Dies geschieht ohne Diskriminierungsabsicht. Sämtliche Geschlechter sind gleichermaßen angesprochen.


2. Geltungsbereich

Sämtliche Geschäftsbeziehungen zwischen der AUFTRAGNEHMERIN und dem Kunden unterliegen diesen AGB in ihrer zum Zeitpunkt des Geschäftsabschlusses geltenden Fassung. 

Diese AGB können vom Kunden für den Zweck der Online-Bestellung auf seinem Computer dauerhaft gespeichert und/oder ausgedruckt werden.

Vertrags- und Geschäftssprache ist Deutsch.


3. Nutzungsvoraussetzungen

Um im elektronischen Weg von der AUFTRAGNEHMERIN Tickets beziehen zu  können, müssen sich die Kunden gegebenenfalls über die Website registrieren. Der Kunde hat im Zuge der Geschäftsbeziehung wahre und vollständige Angaben zu machen und seine Daten stets aktuell zu halten. Er hat seine Daten vertraulich zu behandeln und vor dem Zugriff Unbefugter zu schützen. Sollte der Kunde den Verdacht eines Missbrauchs durch Dritte haben, hat er die AUFTRAGNEHMERIN unverzüglich davon zu informieren.

Der Kunde hat alle Maßnahmen zu unterlassen, welche die technische Bereitstellung des Online-Shops gefährden oder beeinträchtigen (inklusive Cyber-Attacken) könnten. 


4. Angebot und Vertragsabschluss

Durch Anklicken des Buttons "Zahlungspflichtig reservieren" gibt der Kunde eine verbindliche Reservierung zum Abschluss eines Vertrages mit der AUFTRAGNEHMERIN ab. Die AUFTRAGNEHMERIN ist nicht verpflichtet, diese Reservierung anzunehmen. Vor dem endgültigen Absenden einer Reservierung hat der Kunde noch einmal die Gelegenheit, diese auf etwaige Fehler zu überprüfen und gegebenenfalls zu korrigieren. 

Die AUFTRAGNEHMERIN bestätigt dem Kunden den Erhalt einer Reservierung durch eine E-Mail an die vom Kunden bekannt gegebene Adresse ("Reservierungsbestätigung").  

Die AUFTRAGNEHMERIN behält sich das Recht vor, eine Reservierung binnen 72 Stunden abzulehnen (etwa aufgrund von Kapazitätsengpässen). 

Erhält der Kunde binnen 72 Stunden keine Nachricht, dass die Reservierung durch die AUFTRAGNEHMERIN abgelehnt wird, kommt ein wirksamer Vertrag zustande. Die Tickets werden in diesem Fall an der Abendkassa zur Abholung bereitgestellt.

Die Ansprüche der AUFTRAGNEHMERIN bleiben bestehen, unabhängig davon, ob der Kunde das Ticket abholt oder nicht.


5. Geschäftsfähigkeit

Sofern eine Reservierung über die Website erfolgt, geht die AUFTRAGNEHMERIN davon aus, dass der Besteller über die erforderliche Geschäftsfähigkeit verfügt, das Geschäft abzuschließen, den Kunden rechtswirksam vertritt und zur Bestellung legitimiert ist (Anscheinsvollmacht).


6. Zahlungsmodalitäten

Die im Warenshop angeführten Preise verstehen sich in EUR.

Es gelten jeweils die zum Bestellzeitpunkt angeführten Beträge. Die AUFTRAGNEHMERIN informiert den Kunden nochmals über die Preise und Steuern in der Reservierungsbestätigung.

Die von der AUFTRAGNEHMERIN akzeptierten Zahlungsmethoden sind im Webshop angeführt.

Die Forderungen der AUFTRAGNEHMERIN werden mit Rechnungslegung fällig. Sofern die Forderungen nicht binnen 14 Tagen bezahlt werden, wird die AUFTRAGNEHMERIN 4 % pro Jahr an gesetzlichen Verzugszinsen ab dem Tag der Fälligkeit verlangen. Der Kunde verpflichtet sich für den Fall des Verzuges, die der AUFTRAGNEHMERIN entstehenden Mahn- und Inkassospesen, soweit sie zur zweckentsprechenden Rechtsverfolgung notwendig sind, zu ersetzen. 


7. Rücktrittsrecht nach FAGG

Dieses Rücktrittsrecht gilt nur für Verbraucher.

Es wird darauf hingewiesen, dass das Rücktrittsrecht nicht besteht hinsichtlich Dienstleistungen, die im Zusammenhang mit Freizeitbetätigungen erbracht werden, sofern für die Vertragserfüllung ein bestimmter Zeitpunkt oder Zeitraum vertraglich vorgesehen ist.

Der Kunde hat das Recht, seine Vertragserklärung oder einen bereits zustande gekommenen Vertrag binnen vierzehn Tagen ohne Angaben von Gründen zu widerrufen, wenn der Vertrag auf elektronischem Weg abgeschlossen wurde. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses. 

Um das Widerrufsrecht auszuüben, muss der Kunde die AUFTRAGNEHMERIN mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder per E-Mail) über den Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Der Kunde kann dafür das Muster-Widerrufsformular verwenden, welches im Anhang I B des Fern- und Auswärtsgeschäfte-Gesetz angeführt ist und auch auf der Website der AUFTRAGNEHMERIN abgerufen werden kann.

Eine Widerrufserklärung ist an die folgende Adresse zu richten:

Verein "Transit" - Verein für darstellende und bildende Kunst, Nestroyplatz 1, 1020 Wien

Fax: 01 8908836 - 15
E-Mail: contact@hamakom.at

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass der Kunde die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absendet. Wenn von dieser Möglichkeit Gebrauch gemacht wird, wird dem Kunden eine Bestätigung über den Eingang eines solchen Widerrufs übermittelt. Wenn der Kunde die Vertragserklärung oder einen bereits zustande gekommenen Vertrag widerruft, hat die AUFTRAGNEHMERIN alle Zahlungen, die sie vom Kunden bereits erhalten hat, unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über den Widerruf dieses Vertrags bei der AUFTRAGNEHMERIN eingegangen ist. Für die Rückzahlung verwendet die AUFTRAGNEHMERIN dasselbe Zahlungsmittel, das der Kunde bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt hat. 

Hat der Kunde verlangt, dass die AUFTRAGNEHMERIN mit der Ausführung ihrer Leistung während der Widerrufsfrist beginnen soll, so hat der Kunde der AUFTRAGNEHMERIN einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem der Kunde die AUFTRAGNEHMERIN von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich des Widerrufs dieses Vertrags unterrichtet, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.


8. Stornoregelungen 

Möchte oder kann der Kunde an einer Vorstellung nicht teilnehmen, kann er die bereits erfolgte Reservierung unter nachfolgenden Bedingungen stornieren:

Um einen Anspruch auf Rückerstattung von Entgelten zu erlangen, muss eine schriftliche Benachrichtigung (wobei eine E-Mail ausreicht) an:

Verein "Transit" - Verein für darstellende und bildende Kunst, Nestroyplatz 1, 1020 Wien

Fax: 01 8908836 - 15
E-Mail: contact@hamakom.at

oder eine telefonische Nachricht an

Tel.: 01 8908836

erfolgen. Als Datum gilt das Versanddatum des jeweiligen Mediums (E-Mail, Post) bzw. der Zeitpunkt des Anrufes.

Bis vier Wochen vor dem Beginn der Vorstellung werden keine, bis sieben Tage vor der Vorstellung werden 50 % und bei weniger als sieben Tagen vor Beginn der Vorstellung 75 % des Entgeltes einbehalten. Alternativ kann vom Kunden ein Ersatzteilnehmer gestellt werden, wodurch die Stornogebühr entfällt. Bei Nichterscheinen eines angemeldeten Kundens wird das vollständige Entgelt für die Vorstellung einbehalten. 

Bei Nichterreichen eines Mindestpublikums, bei Krankheit oder bei Eintritt anderer Umstände, die es der AUFTAGNEHMERIN nicht möglich machen, die Vorführung abzuhalten, kann diese abgesagt werden. Alle bereits getätigten Zahlungen werden vollständig rückerstattet. Darüber hinaus bestehen keine weiteren Schadenersatzansprüche gegenüber der AUFTRAGNEHMERIN. 


9. Haftung für Schadenersatz und Gewährleistung

Die Haftung der AUFTRAGNEHMERIN für leichte Fahrlässigkeit ist ausgeschlossen. 

Diese Haftungsbeschränkung gilt nicht hinsichtlich Personenschäden oder für Schäden nach dem Produkthaftungsgesetz.


10. Datenschutz und Wahrung von Geschäfts- und Betriebsgeheimnissen

Die Weitergabe von Daten und Informationen an die jeweiligen erforderlichen Geschäftspartner ist im zur Erfüllung des Vertragsverhältnisses und aufgrund überwiegend berechtigter Interessen im erforderlichen Ausmaß erlaubt (Art 6 Abs 1 lit b und f DSGVO). 

Die AUFTRAGNEHMERIN macht weiters darauf aufmerksam, dass Daten des Kunden aufgrund berechtigter Interessen für Werbezwecke verarbeitet werden können (Art 6 Abs 1 lit f DSGVO). Der Kunde kann dieser Form der Datenverarbeitung jederzeit widersprechen (Art 21 Abs 2 DSGVO).

Nähere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten können der Datenschutzerklärung entnommen werden.


11. Beiziehung von Erfüllungsgehilfen und Änderung der Besetzung

Die AUFTRAGNEHMERIN kann sich für die Erfüllung ihrer Verpflichtungen aus diesem Vertrag Erfüllungsgehilfen bedienen, sofern nicht ausdrücklich eine höchstpersönliche Leistung vereinbart wurde. 

Die AUFTRAGNEHMERIN ist dazu berechtigt, die Besetzung einer Vorstellung kurzfristig zu ändern.


12. Gerichtsstand, anwendbares Recht und Streitschlichtung

Diesem Vertragsverhältnis liegt österreichisches Recht zugrunde und gilt dieses als vereinbart. Diese Rechtswahl darf jedoch nicht dazu führen, dass dem Verbraucher der Schutz entzogen wird, den ihm die zwingenden Regelungen seines Aufenthaltsstaats gewähren (vgl. Art 6 Abs 2 Rom I-VO). Die Anwendung des Übereinkommens der Vereinten Nationen über den internationalen Warenkauf (UN-Kaufrecht) sowie von Verweisungsnormen ist ausgeschlossen. 

Ausschließlicher Gerichtsstand ist Wien. Wenn der Kunde Verbraucher ist und im Inland seinen Wohnsitz oder seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat oder im Inland beschäftigt ist, so kann der Kunde davon abweichend nur vor jenen Gerichten geklagt werden, in deren Sprengel sein Wohnsitz, sein gewöhnlicher Aufenthalt oder sein Ort der Beschäftigung liegt. 

Es wird auf die Möglichkeit einer Streitbereinigung im mittels einer Online-Streitbeilegungsplattform (Art 14 Abs 1 S 1 ODR-VO) und nationaler Verbraucherschlichtungsstellen hingewiesen. Die AUFTRAGNEHMERIN ist zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle bereit.

(November 2021)


Impressum nach § 5 ECG, § 25 MedienG und § 14 UGB:

Verein "Transit" - Verein für darstellende und bildende Kunst, Nestroyplatz 1, 1020 Wien
ZVR-Zahl: 431707747
Firmensitz: 1020 Wien
Tel.: 01 8908836
Fax: 01 8908836 - 15
E-Mail: contact@hamakom.at

Gewerbe laut Gewerbeschein: jedwede geschäftliche Tätigkeit im Zusammenhang mit Produktion von Theateraufführungen

Vertretungsbefugte Organe: Frau Ingrid Lang; Frau Alena Bukvic

Blattlinie: Informationen rund um aktuelle Theatervorstellungen

Mitglied bei: WKO (https://www.wko.at/)

Aufsichtsbehörde: Bezirksverwaltungsbehörde: Landespolizeidirektion Wien, Referat Vereins-, Versammlungs- und Medienrechtsangelegenheiten

Berufsrecht: Gewerbeordnung

Es wird auf die Möglichkeit einer Streitbereinigung mittels einer Online-Streitbeilegungsplattform (Art 14 Abs 1 S 1 ODR-VO) und nationaler Verbraucherschlichtungsstellen hingewiesen. Die AUFTRAGNEHMERIN ist zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle bereit.

Urheber: Rechtsanwalt Dr. Tobias Tretzmüller, LL.M., www.digital-recht.at.

Eine Kopie dieser AGB, oder auch nur Teilen davon, bedarf der Zustimmung des Urhebers.