5. Mai 2023 / 19.00 Uhr

sagst du. sage ich
/
Claudia Tondl

Lesung und Gespräch

Claudia Tondl, die Autorin von Schnee, unternimmt einen Streifzug durch eine Auswahl ihrer Texte. Ingrid Lang, die Regisseurin von Schnee, begleitet sie dabei.

Claudia Tondl studierte Theater-, Film- und Medienwissenschaft sowie Philosophie und Psychologie an der Universität Wien. Sie war Teilnehmerin am iTi-Lehrgang Theaterdramaturgie 2011-2013 und an FORUM Text 2016-2018. In künstlerischen Kollaborationen u.a. mit dem aktionstheater ensemble, theaternyx*, TEMPORA entwickelt sie Projekte für die Bühne sowie ortsspezifische Erzählungen im öffentlichen Raum. 2009 gründete sie mit Sarah Haas das Kollektiv tondlhaas: Über die Jahre meines Schreibens für das Theater ist das gesprochene Wort in meinen Texten immer weniger geworden. Weil das Dazwischen viel mehr sagt. Weil die Leerräume viel lauter sprechen. Weil die Szenografie viel erzählt. Das Kollektiv arbeitet aktuell an der queer-feministischen Stadtvermessung :INNEN am Theater Konstanz.

Claudia Tondl im Stück "Schnee" im Theater Nestroyhof hamakom

Foto (c) Marcel Köhler

Claudia Tondls Texte eröffnen Möglichkeiten. Vieles bleibt in Schwebe, bricht ab oder verebbt. Die Leser*in denkt weiter, erinnert sich an Vergangenes, Versäumtes oder den eigenen Tod. Worte sind die Verbindung, die für ein paar Augenblicke engen Kontakt zum Leben hält.

Sagst du. sage ich. und dann Stille. Weil auch sie laut spricht.

Kurze Zeilen – die viel Raum lassen, Raum öffnen. Jetzt ist es gleich so weit, gleich wird die Zuhörerin noch einmal Pause versuchen. Gleich wird sie von dort oben den Blick werfen in die Stadt. Was sieht sie dann? Nichts? Das Verschwendete, den Raum, den man nicht haben, aber vergrößern kann? Sie sagt, sie werfe den Blick weit – und da auf der Buchseite entsteht eine weiße Fläche. (Peter Waterhouse im Nachwort zu Claudia Tondls „Klosterneuburg sagst du.“)

Bitte reservieren Sie das kostenlose Ticket.

Wir freuen uns über eine freie Spende vor Ort.

Moderation: Patrick Rothkegel