Sind Frauen böse?
/

Diskussion anlässlich der Produktion "Die Kommandeuse und Covergirl"

Anlass für die Diskussion ist die aktuelle Produktion – „Die Kommandeuse/Covergirl“, ein Abend, an dem die Geschichten von Ilse Koch, und Lynndie England, hintereinander gezeigt werden. Die eine, Ilse Koch, „die Kommandeuse“, „die Hexe“ von Buchenwald, wie sie von Häftlingen genannt wurde, war eine der wenigen Frauen im Nationalsozialismus die angeklagt und verurteilt wurden. Ihr Verfahren beschäftigte bis zur Verurteilung die internationalen Medien. Die andere, die US-Soldatin Lynndie England folterte in Abu Ghraib und ließ sich dabei fotografieren. Die Fotos und der Prozess von Lynndie England, interessierten die Medien weit mehr, als die Verhörmethoden der Amerikaner im Irak.

Erika Padan Freeman, PhD.
Psychoanalytikerin aus New York. Erika Padan wurde zur Ratgeberin des überregionalen Direktors der Vereinten Nationen für Jugendprogramme in Entwicklungsländern ernannt und gründete die World Association for Social Psychiatry.  Sie ist Mitbegründerin der International Association for Group Tensions und des Internationalen Komitees, Frauen für Menschenrechte. Autorin von  Insights: Conversations with Theodor Reik (1971).

Erika Padan Freeman wurde in Wien geboren und konnte 1940, dank eines Affidavits für die USA, rechtzeitig aus Österreich fliehen.

Ursula Kubes-Hofmann, Dr.in phil. Seit 1999 Direktorin des Rosa-Mayreder-College. Wissenschaftliche Lehrgangsleitung der Lehrgänge universitären Charakters des
Rosa-Mayreder-College.  Studium der Philosophie, Geschichte, Germanistik, Politik- und Rechtswissenschaften sowie Medizin; Promotion in Philosophie. Forschungsaufenthalt in Italien zur vergleichenden Frauengeschichtsforschung. Seit 1977 vielfältige Vortrags- und Publikationstätigkeit. Dozentin in der Erwachsenenbildung; Lehrbeauftragte an Universitäten im In- und Ausland. Mitbegründerin des Wiener Frauencafés (1977), 1980-1985 Vorsitzende des Dachverbandes autonomer Frauenprojekte in Österreich; Mitgründerin des Wiener Frauenverlages (1981); Gründerin, Herausgeberin und Redakteurin der Zeitschrift sic! Forum für Feministische GangArten (seit 1993); seit 2000 Mitglied im Verein freier Wissenschaftlerinnen in Österreich.

Käthe Leichter Staatspreis (1998)
Spitze Feder, Hauptpreis (2005) 
Staatspreis für Erwachsenenbildung (2012)