27. und 28. Juni 2023

BEST OF - Artist At Resort 2022/23
/
Tanz*Hotel & AAR Festival 2023

Eine Kooperation des Theater Nestroyhof Hamakom mit Tanz*Hotel


Tanz*Hotel lädt zur ersten Ausgabe seines neuen Crossover Festivals in Kooperation mit dem Theater Nestroyhof Hamakom. An 6 Tagen wird ein Programm, bestehend aus 3 thematischen Blöcken und insgesamt 9 Produktionen, aus zeitgenössischem Tanz, Performance, Choreografie, Butoh und Musik präsentiert.

Das dritte Highlight gehört den aufsteigenden Sternen (27. und 28. Juni 2023), mit einem „Best of AAR“ aus den beiden letzten Term 20 & 21 des T*H Residenzprojekts Artist At Resort – vom Studioformat auf die Theaterbühne: am 27.6. Sara Wilnauers eigenständige Interpretation Into Pieces (der vorausgegangenen Werke von Bert Gstettner Scherben*Splitter 2008, Split*ter 2006/07) sowie am 28.6. die Choreografie von Nikola Majtanova und Marcin Denkiewicz aka Niki&Martin DUO, die mit der Musik von Xavier Weydert in Forthcoming einen körperintensiven, äußerst spannenden Dialog entfacht. Aus dem AAR TERM 21 widmet sich an beiden Tagen Viviane Tanzmeister samt ihrer Mutter in ihrem berührenden Stück Still Talking To You dem Thema Verlust.

(c) Martina Stapf, B.G./T*H, Bildrecht

PROGRAMM

27. Juni: Into Pieces / Sara Wilnauer – Still Talking To You / Viviane Tanzmeister

28. Juni: Still Talking To You / Viviane Tanzmeister – Forthcoming / Nikola Majtanova, Marcin Denkiewicz 

Into Pieces (UA 2022, AAR Term 20 / 25 min)

Konzept, Choreografie, Performance, Musik: Sara Wilnauer / AAR Term 20: Mentoring: Andrea Nagl / Bühne, Kostüm: Bert Gstettner

Ausgangspunkt ist die Bezugnahme auf Split*ter (2006/07) und Scherben*Splitter (2008), samt Kostüm aus K*Katharsis (2002), drei Choreografien von Bert Gstettner.

Eine Figur bewegt sich durch eine zerfallene, kaputte Welt. Das Stück verhandelt das eigene Bröckeln, die Verletzlichkeit, den Mut und die Hoffnung sowie die Neugier und das Entdecken. Stimme, Scherben-Material und Soundinstallationen bilden den klanglichen Rahmen. In Bezugnahme auf vorausgegangenes choreografisches Material entwirft sie ihr eigenes Werk.

Still Talking To You (UA 2023, AAR Term 21 / 45 min)

Konzept, Choreografie, Performance: Viviane Tanzmeister / Mitwirkende: Margit Tanzmeister / Musik: Nikson „Hululu”, Good Lee „Senseless“, BLACK FØREST „Care“, „Wauwii“ / Interviews: Saskia Horton, James Gallego Olivo, Siegfried und Hedwig Salzmann, Dovydas Laurinaitis, Margit Tanzmeister / AAR Term 21 Mentoring: Imani Rameses

Auch wenn du nicht mehr bist, bist du noch da. Und ich rede mit dir. Ich rede mit dir zu mir. In diesem Solo lade ich Menschen und Tiere, die ich verloren habe, zu Tisch: Nehmt Platz, verweilt, gebt mir ein Zeichen und tanzt mit mir! Es ist ein Versuch, in Kontakt zu treten, ein Versuch, Leere darzustellen - mit dem was war, was bleibt und dem Unausweichlichen. Auf der Suche nach Trost, Nähe und Erinnerung mache ich mich auf den Weg, den Verlust zu erkunden, bis ich herausgefunden habe, wie es sich besser mit ihm leben lässt.

Forthcoming (Work in Progress Showing 2022, AAR Term 20 / 30 min)

Konzept, Choreographie, Performance: Niki&Martin Duo - Nikola Majtanova, Marcin Denkiewicz / Live-Musik: Xavier Weydert / AAR Term 20 Mentoring: Bert Gstettner

In Forthcoming verirren sich zwei Protagonisten zwischen Realität, imaginärer Welt und gegenwärtigem Ort. Hineingeworfen und zurückgelassen in einer fragmentierten Welt, versuchen die beiden sich selbst zu entdecken und ihre mögliche Zukunft zu erahnen. Die Suchenden verlassen die Komfortzone und tauchen in risikovolle Aktionen ein. Dabei loten sie die Höhen und Tiefen ihrer physischen Beziehung aus. Geprägt von inneren Kämpfen und emotionalen Eruptionen wird Ihre bewegte Auseinandersetzung zum fulminanten Dialog.

Weitere Infos zum Tanz*Hotel & AAR Festival 2023

Ticketinfo:
Online Tickets: Regulär 20 EUR / Ermäßigt 14 EUR
Festivalpass: 2 oder 3 Abendvorstellungen Ihrer Wahl, 3 Tage 30 EUR | 2 Tage 24 EUR, buchbar per Mail unter Angabe der gewüschten Vorstellungstage: ticket@hamakom.at

Veranstalter:


Mit freundlicher Unterstützung durch:

        

KONZEPT, CHOREOGRAPHIE, PERFORMANCE
Niki&Martin Duo
Nikola Majtanova
Marcin Denkiewicz
Sara Wilnauer
Viviane Tanzmeister
MUSIK:
Nikson „Hululu”
Good Lee „Senseless“
BLACK FØREST „Care“
„Wauwii“
Sara Wilnauer
LIVE-MUSIK
Xavier Weydert
AAR TERM 20 MENTORING
Bert Gstettner
Andrea Nagl
AAR TERM 21 MENTORING
Imani Rameses
BÜHNE, KOSTÜM
Bert Gstettner
MITWIRKENDE
Margit Tanzmeister
INTERVIEWS
Saskia Horton
James Gallego Olivo
Siegfried und Hedwig Salzmann
Dovydas Laurinaitis
Margit Tanzmeister