10. September 2018 / 19.00 Uhr

Veracruz, wir entwalden uns oder Wie man Xalapa vermisst
/

VERACRUZ, wir entwalden uns oder Wie man Xalapa vermisst ist eine Lecture Performance, in der Luisa Pardo ihre Beziehung zu dem Ort ihrer Jugend präsentiert: ein tropisches Paradies, wo ihre Urgroßmütter, ihre Großeltern und ihr Vater geboren wurden. Die Ermordung der Aktivistin Nadia Vera und des Journalisten Ruben Espinosa 2015 in Mexiko Stadt stellt den Schwerpunkt des Stückes dar, in dem über die Politik, die Meinungsfreiheit und die Gewalt im Bundesstaat Veracruz berichtet wird. So entsteht aus verschiedenen Stimmen eine Karte, ein umfassenderes Bild von dem, was in Veracruz passiert.

Durch das Staatsgebiet von VERACRUZ führt jene Route, die einst der spanische Eroberer Hernan Cortés eingeschlug, um Mexiko-Tenochtitlan einzunehmen. Veracruz ist ein dünner Streifen Land, der aus Küste und Bergen besteht, mit viel Armut und Gewalt, Morden, Verschwinden und Stille.

VERACRUZ ist das zweite Stück des audiovisuellen Theaterprojekts Demokratie in Mexiko 1965-2015 der Theatergruppe Lagartijas Tiradas al Sol. Es feierte als Koproduktion von Lagartijas Tiradas al Sol und dem Festival Escenas do Cambio de Santiago de Compostela im Februar 2016 seine Premiere. Nun wird es zum ersten Mal in einem deutschsprachigen Land auf Spanisch mit deutschen Untertiteln präsentiert.

Luisa Pardo (Xalapa, Mexiko 1983) ist Schauspielerin, Theaterdirektorin, Landwirtin und Dozentin. Sie ist Gründerin und Co-Direktorin der Theatergruppe Lagartijas Tiradas al Sol, mit der sie seit 2003 als Co-Autorin oder Kollaborateurin an 15 Theaterprojekten zusammenarbeitet.

Gerardo Montes de Oca (Guadalajara, Mexiko 1978) ist Psychotherapeut, Kurator, Aktivist und Mitglied des Colectivo Acción Solidaria con México-Austria. Er ist derzeit Doktorand an der Akademie der bildenden Künste Wien und Stipendiat des DOC-Stipendiums der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW). Sein Forschungsprojekt untersucht sowohl soziale Bewegungen als auch künstlerisch politisierte Praktiken.       

Die Lecture Performance findet auf Spanisch mit deutschen Untertiteln und das Gespräch auf Englisch statt.

Die Veranstaltung ist gratis. Spenden werden gerne entgegengenommen.

VERACRUZ, wir entwalden oder Wie man Xalapa vermisst ist eine Lecture Performance von Luisa Pardo die auf Interviews und Archivrecherche basiert.           

Dank an / Agradecimientos: Shantí Vera, Carlos López Tavera, Jerónimo Rosales, Josué, Amanda, Julián Equihua, Quetzali Macias Ascención, Cuauhtémoc Cuaquehua Calixto, Georgina Macias, Luis Emilio Gomagú

KREATION / CREACIÓN:
Luisa Pardo
KÜNSTLERISCHE KOLLABORATION / COLABORACIÓN ARTÍSTICA:
Gabino Rodríguez
LICHTGESTALTUNG / DISEÑO DE ILUMINACIÓN:
Sergio López Vigueras
ISADORA PROGRAMMIERUNG / PROGRAMACIÓN DE ISADORA:
Carlos Gamboa
PRODUKTION / PRODUCCIÓN:
Lagartijas Tiradas al Sol